Die meisten Inhaber einer Webseite tätigen keine Suchmaschinenoptimierung oder wollen nicht für die Sichtbarkeit bei Google investieren. Wünschen sich aber im Gegensatz dazu, für einen Spotpreis, eine einmalige Suchmaschinenoptimierung machen zu lassen, um damit für immer und ewig auf der ersten Seite bei Google gefunden zu werden…bis der digitale Tod sie scheidet.
Jede Suchmaschinenoptimierung (SEO) braucht Zeit, Geduld, Know-How, Investition, Talent und ein Gespür für Text. Ohne diese Faktoren wird Ihre Website es nie schaffen in die „Hall of Fame“ zu kommen.
Für alle, die es dennoch alleine schaffen möchten, geben wir zumindest ein paar Tipps, wie Sie den Anfang für SEO zumindest richtig angehen.
SEO hat leider bei vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen nicht die Bedeutung, wie bei großen Firmen. Daher stellt man der Suchmaschinenoptimierung auch nicht das entsprechende Budget und die nötigen Ressourcen zur Verfügung. Suchmaschinen sind die am meisten genutzten Anwendungen im weltweiten Online-Netzwerk. An der Spitze der Suchmaschinen steht Google.
Die am meisten anklickten Seiten auf der Rangliste von Google, sind die natürlichen Positionen. Das entspricht ca. 80% der Klickraten. Also nicht die Webseiten, die künstlich durch AdWords oder Werbung in den oberen Reihen platziert werden. Die Suchenden wissen also genau, wer durch Geld und wer durch harte Arbeit und Leistung gelistet wird.
Wer auf natürliche Weise in den ersten Reihen von Google gesehen werden will, der wird ohne die nötigen Ressourcen dieses Ziel nicht erreichen.
Ahnungslose Webseiteninhaber kontrollieren gelegentlich, wo sie auf der Rangliste von Google stehen. Die Inhaber bemerken, dass die Suchmaschine ihnen ihre Webseite auf der ersten Seite zeigt oder zumindest gut gefunden werden. Mit diesem schönen und befriedigendem Gefühl gehen sie dann zu Bett und sind überglücklich, dass alles am richtigen Fleck ist.
Nur leider wissen viele nicht, dass Google ihnen die Ergebnisse nach dem Suchverhalten des Suchenden wiedergibt. Das heißt, wenn Max Müller in derselben Stadt unter einer anderen Adresse mit demselben Suchwort (Keyword) bei Google auf Suche geht, sieht er die Webseite des Inhabers nicht mehr an derselben Stelle. Am Wahrscheinlichsten…er sieht sie gar nicht.
Google serviert dem Suchenden immer nach deren persönlichem Suchverhalten die Ergebnisse. Daher können diese auch keine Referenz für eine erfolgreiche Messung werden. Suchtreffer für die eigene Webseite sehen in meisten Fällen besser aus, als sie es tatsächlich sind.
Sie deaktivieren bei Google die personalisierten Suchergebnisse und/ oder für die korrekte Abfragung des eigenen Rankings SEO-Tools verwenden.
Lassen Sie nicht zu, dass der Kellner von alleine Ihnen Ihr so geliebtes und gewohntes Essen serviert.
Es ist nicht unüblich, dass des Öfteren Webseiten unter verschiedenen Domains gefunden werden. Es existiert eine Webseite, aber ebenso vier Domain-Adressen, die auf die eine und dieselbe Website führt. Gefährlich, gefährlich, gefährlich.
Da Google nicht weis, welche der Domains angezeigt werden soll, ändert oft die Rankings von Webseiten. Die Position der Webseite wird somit geschwächt. Denn externe Backlinks die normalerweise auf eine Domain-Adresse verlinkt werden, stehen der Gefahr in 4 geteilt zu werden und verlieren somit ihre Wirkung. Kurz: Die Power Ihrer Webseite teilt sich in vier und wird somit geschwächt.
Nur eine Domain direkt an Ihre Webseite binden und die restlichen Domainnamen durch „301-Redirect“ auf Ihre Webseite weiterleiten lassen. Somit meiden Sie, dass Google Ihre Inhalte als dupliziert ansieht.
Verwenden Sie optimierte Texte für Ihre Webseite, damit Ihre Leserschaft und Google von der inhaltlichen Qualität überzeugt werden. Denn Inhalte die nicht geteilt werden, sind keine guten Inhalte. Punkt.
Suchen Sie sich einen guten Texter, der Ihre Inhalte geschmacklich auf ein höheres Niveau bringt. Meistens bieten diese Leistungen Agenturen für Textproduktionen, aber auch Werbeagenturen.
Suchmaschinenoptimierung ist kein Projekt, das nach kurzer Zeit nicht mehr von Nöten ist. Sondern SEO ist ein stetiger Prozess, das immer bestehen bleibt, um auch zukünftig gefunden zu werden. Nur wer langfristig denkt, bleibt auch langfristig im digitalen Leben bestehen.
Ändern Sie Ihr Denkverhalten!
07.06.2019
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